Geschichte

Bereits 1991 wurden 24 Kinder in den Räumen der ehemaligen "Tagesförderstätte für schulbildungsunfähige, förderfähige Kinder im "Sächsischen Krankenhaus Hochweitzschen" unterrichtet. Vor allem dem Engagement der Eltern von Betroffenen verdanken wir den Beschluss des Kreistages vom 16.12.1991, eine Schule zu bauen. Unermüdlich forderten sie ihr Recht auf Schulbildung ihrer Kinder in einer entsprechenden Förderschule ein, zumal die Bedingungen in Hochweitzschen schlecht waren und die Plätze bei weitem nicht ausreichten. Da sich die Suche nach einem geeigneten Objekt sehr schwierig gestaltete, wurde zunächst durch den Landkreis als Schulträger im Gelände der ehemaligen Kaserne Döbelns im November 1992 zusätzlich eine Außenstelle für zwei Klassen (11 Schüler, vorwiegend aus dem Heimbereich) eingerichtet.

Schließlich wurde eine ehemalige Kindereinrichtung Döbelns als geeigneter Standort gefunden. Der vom Schulträger finanzierte vollständige Um- und Ausbau machte es möglich, das alte Gebäude in ein modernes, dem Zweck entsprechendes komplexes Objekt umzuwandeln.

Ansicht neues Schulgebäude

Am 16. 05. 1995 erfolgte durch den Landrat Dr. Graetz symbolisch die Schlüsselübergabe
zur Einweihung unserer neuen Regenbogenschule.