Neuigkeiten

7. Februar 2024 - Staffelwettbewerb "Schulsport macht Laune"

Was für ein Spaß! Auch in diesem Jahr durften wir beim Staffelwettbewerb in der Muldentalhalle Grimma teilnehmen. Unsere Schülerinnen und Schüler durften bei den Leistungsbereichen Slalom, Kegeln, rennen und werfen zeigen was sie können. Zwischen insgesamt 200 Mitstreitern aus 22 Schulen haben wir unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten unser Beweis gestellt und erlangten damit im Namen der Regenbogenschule den 3. Platz! Wir hatten einen schönen Tag als Team und freuen uns riesig über unseren Pokal! 


Wenn ich einen Tag ein Superheld wäre....

Fasching unter dem Motto "Superhelden"! Nach einem heldenhaften Frühstück ging es mit neuen Superkräften es los. Spannende Aufgaben warteten auf uns, denn Superhelden schlafen nie! Die perfekte Tarnung, um nicht erkannt zu werden bekam man mit selbst gestalteten Masken aus der Heldenfabrik. Unsere Heldenreise ging weiter mit dem Kräfte messen beim Dosenwerfen. WOW! Der Stärkste hat die Dosen weit fliegen lassen! Weil das unglaublich viel Kraft raubt, musste natürlich schnell eine Energiemahlzeit mit Heldendrinks eingenommen werden! Zu guter Letzt ging es hoch hinauf mit Spiderman... Helden sehen von oben alles und noch viel mehr...

 
 
 
 
 
 

Der Zauber der Weihnachtszeit

Plätzchenduft und Kerzenlicht - wir sind bereit für den Zauber unserer Weihnachtszeit!
Die vorweihnachtszeit sorgt, wie jedes Jahr, für strahlende Kinderaugen.

Zum schulinternen Weihnachtsmarkt sorgten frische Waffeln sowie warmer Kinderpunsch für eine herrlich gemütliche Atmosphäre. Besonders im Dezember finden alle Schülerinnen und Schüler Zeit basteln und gestalten mit viel Liebe und Geduld wundervolle, handgefertigte Weihnachtsgeschenke. So konnten Keramikkunstwerke, leuchtender Christbaumschmuck und viele weitere Unikate erwoben werden.
Für den krönenden Abschluss sorgte der echte Weihnachtsmann, der es sich als Fotomodel in seinem Sessel gemütlich machte und sich über ein Gedicht oder Lied eines jeden Kindes freuen durfte.

Als Highlight versammelten wir uns an unserem letzten Schultag im Sportraum um gemeinsam mit Weihnachtsliedern die Winterferien einzuläuten.


Jahresabschluss 2023 - Auterwitz - Eine Ära, die nun zu Ende geht…

Wir blicken auf viele Jahre und jede Menge Arbeitstage in der Wolle-Werkstatt und auf dem Hof zurück. Auterwitz bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler der Werkstufe einen Arbeitstag im Fach Arbeit und Beruf. Vom Schaf zum fertigen Webprodukt lernten unsere Schüler den Umgang mit dem Naturprodukt Wolle. Zudem übernahmen wir in den letzten Jahren Aufgaben auf dem Hof, wie Rabatten-Pflege, Kompostierung und die Arbeit rund um den Kräutergarten.

Ab Januar findet diese Gruppe Arbeit und Beruf auf einem wunderschönen Hof in der Nähe von Hartha statt. Hier wird die Arbeit der Wolle-Werkstatt in Kombination mit den dortigen Hoftieren gestaltet.

Mit einigen ehemaligen Kolleginnen fand ein Abschluss in der Wollstube statt. Dabei wurden Engel aus Holz gefertigt. Einer der Schutzengel darf nun symbolisch mit auf den neuen Hof ziehen.


3. bis 10. November 2023 - Harthaprojekt "sozial Genial"

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Martin- Luther- Gymnasium unser Theater- und Sozialprojekt durchführen konnten.

Jeden Morgen startete die Busfahrt an der Regenbogenschule Döbeln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sponsor - das Taxiunternehmen Thieme! Zu unserem Ritual gehörte das gemeinsame Frühstück mit den Gymnasiasten der 9. Klasse, bei dem sich Schülerinnen und Schüler genauer Kennenlernen durften. Das Projetkt hat in zwei Gruppen, der Theatergruppe sowie der Trickfilmwerkstatt, stattgefunden. Herr Hartmann-Bastl (Theatre de luna) probte eine ganze Woche, mit verschiedenen Schauspielübungen und Tänzen, das Theaterstück zum Thema „Alles, was wir haben, ist Zeit“. Am Dienstagmorgen bekamen die Schüler sogar eine Kirchenführung vom Kantor, Herrn Fromm.

Die Trickfilmwerkstatt erstellte mithilfe von Trickboxen und moderner Technik einen tollen Stop-Motion film, welcher bei allen Zuschauern für große Faszination sorgte. Von der ersten Ideensammlung und Rollenvertreilung, bis hin zu Produktion der Einzelnen Filme inklusive Vertonung hatten alle Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß. Die Woche endete mit zwei Aufführungen in der Stadtkirche von Hartha, was natürlich das coolste war, da wir endlich zeigen konnten, was wir die ganze Woche geübt und uns erarbeitet haben.

„Ihr habt einen sehr eindrucksvollen und emotional berührenden Abend gestaltet.“ Torsten Kittler (Fachleiter Sprachen am MLG)


1. November 2023 - Cook@school - Das kochende Klassenzimmer

 

Ein Projekt, das Schülerinnen und Schüler spielerisch an an gesunde Ernährung und Tischkultur heranführt - dabei auch den Klimaschutz kindgerecht thematisiert. Das Ziel hat sich hat sich das Unternehmen "vielfalt Menü" gesetzt, welches uns auch täglich mit frisch gekochten Warmspeisen beliefert.

Bei diesem Projekt werden ausgewählte Zutaten für ein 3-Gänge Menü zusammengestellt, gemeinsam gekocht und anschließend genossen. Unsere Klasse O2 hate riesigen Spaß bei der Vorbereitung sowie der Umsetzung der üblichen "Knigge"-Regeln. Es wurde ein Sagenhafter Service geboten, der einer Sterneküche gleicht! Zur Erinnerung gab es für jedes Kind ein Kochbuch mit tollen Rezepten zum nachkochen.

 

Das Ernährungsprojekt cook@school wurde kürzlich sogar vom Branchenpreis der Gemeinschaftsgastronomie mit Gold ausgezeichnet. 


Momentaufnahmen zum Herbstfest 2023


Sportfest mit dem Martin-Luther-Gymnasium Hartha

Wir bauen die Kooperation mit dem Martin-Luther-Gymnasium weiter aus. Neben dem Hartha-Projekt findet im März 2024 zum dritten Mal ein gemeinsames Sportfest statt. In gemischten Staffeln treten die Schüler gegeneinander an und es wird eine Zeit des gemeinsamen sportlichen Spieles geben.