Schulhaus

Unser Schulhaus
Rückansicht mit Blick auf den Pavillon

Garderoben

Unsere Garderoben bieten einen Spind für jeden Schüler. Dort können die Schuhe gewechselt, Ranzen und Sporttaschen abgelegt und andere Dinge des täglichen Bedarfs verstaut werden.

Klassenzimmer

Klassenzimmer einer Unterstufe
Gruppentisch und Freizeitbereich einer Mittelstufe

Unsere Klassenzimmer bestehen jeweils aus zwei Räumen, die durch eine Trennwand verbunden sind. Dadurch lassen sich die Klassenzimmer variabel teilen und es wird Raum sowohl für Unterrichtseinheiten als auch Pausenangebote geschaffen. An den Tischen starten wir mit unseren SchülerInnen mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Sie können für die Kinder Milch und Tee bestellen.

Interaktive Tafel

Hinter dem neuen Whiteboard...
...verbirgt sich die erste interaktive Tafel unserer Schule.

Die Mittelstufe I darf sich als erstes an einer modernen Tafel ausprobieren. Lernen und Lehren bietet damit viele neue Möglichkeiten. Lehrfilme und Fotos können direkt angeschaut werden, schreiben und rechnen üben macht gleich doppelt Spaß!

Unsere Schule bietet noch weitere technische Möglichkeiten. So stehen z.B. Laptops und Tablets als Klassensätze zur Verfügung.

Turnraum

Schaukeln
Rollbretter, Pedalo und vieles mehr

Der Turnraum bietet viele Anreize zur Bewegungsförderung und wird auch zu den GTAs ausgiebig genutzt. Die älteren Schüler nutzen im Sportunterricht die große Sporthalle am BSZ.

Angebote und Fördermöglichkeiten

Computerplätze
Förderzimmer
Werkraum
Snoezelraum
Trommeln
Zubehör für die Unterstützte Kommunikation

Zur abwechslungsreichen Gestaltung des Unterrichts und der GTAs, sowie zur Förderung unserer Schüler auf unterschiedlichste Weise bietet unsere Einrichtung viele Möglichkeiten.

Lehrküche und Schülercafé

Unsere Lehrküche wird vielseitig genutzt. Die Klassen backen wöchentlich Kuchen für das Schüler-Café. Auch ist es möglich, ein gesundes Frühstück oder Mittagessen im Hauswirtschaftsunterricht zuzubereiten. In der Adventszeit backen unsere Schüler fleißig Plätzchen, die dann verkauft werden.

Jeden Freitag findet unser Schüler-Café statt. Die Schüler der Werkstufe dürfen sich beim Kellnern und Abkassieren ausprobieren.

Therapiebecken

Blick ins Therapiebad
Hebevorrichtung

In unserem Therapiebecken findet der Schwimmunterricht für die Mittelstufen statt. Zudem wird die Schwimmtherapie einmal die Woche für einzelne Schüler aus allen Klassenstufen angeboten.

Damit auch unsere schwerstmehrfach behinderten Schüler an der Schwimmtherapie teilnehmen können, stehen Hebevorrichtungen und spezielle Liegen zum Duschen zur Verfügung.

Sanitäranlagen

WC und Dusche, angepasst auf die Bedürfnisse unserer Schüler
Waschplatz und Liege

Die Sanitäranlagen wurden 2019 umfassend saniert auf allen Etagen.